В 1924 году окончил Боннский университет, где изучал германистику, этнографию, историю. В том же году в том же университете защитил диссертацию на тему «Исследования ритмики и мелодики в Йенском песеннике» (
Untersuchungen über die Rhythmik und Melodik der Melodien der Jenaer Liederhandschrift
). В 1931—1945 годах заведовал музыкальным отделением
Дрезденской государственной библиотеки
. После Второй мировой войны работал библиотекарем в
Бергхайме
и
Дюссельдорфе
. В 1953—1962 годах возглавлял отдел рукописей библиотеки
Гейдельбергского университета
.
Труды и нотные издания
Untersuchungen über die Rhythmik und Melodik der Melodien der Jenaer Liederhandschrift. Dissertation, Universität Bonn, 1924; публикация: Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1925.
Das Karlsoffizium 'Regali natus'. Einführung, Text und Übertragung in moderne Notenschrift. Leipzig u.a.O.: Heitz, 1934.
Der mittelalterliche Choral. Art und Herkunft. Mainz: Schott, 1954.
Anfänge der abendländischen Musik. Straßburg; Kehl: Heintz, 1955.
Musik in Byzanz, im päpstlichen Rom und in Frankenreich. Der Choral als Musik der Textaussprache. Heidelberg, 1962.
Ausgewählte Melodien des Minnesangs: Einführung, Erläuterungen und Übertragung. Tübingen, 1963.
Tafeln zur Neumenschrift. Tutzing: Schneider, 1965.
Das königliche Liederbuch des deutschen Minnesangs. Eine Einführung in die sogenannte Manessische Handschrift. Heidelberg: L. Schneider, 1965.
Schrift, Ordnung, Gestalt. Gesammelte Aufsätze zur älteren Musikgeschichte. Nachträgliche Festgabe zum 70. Geburtstag von Ewald Jammers. Bern; München, 1969. 291 S. (сборник статей Яммерса; также содержит его биографию и библиографию).
Das Alleluia in der gregorianischen Messe. Münster, 1973.
Литература
Eggebrecht H.H.
Jammers // The New Grove Dictionary of Music and Musicians. — Vol. 9. —
N. Y.
;
L.
, 1980. — P. 473.